Account/Login

Erklär’s mit

Warum können manche Menschen nicht gehen?

Manuel Fritsch
  • Mi, 24. Januar 2018, 23:02 Uhr
    Erklär's mir

Es gibt sehr viele Gründe, warum manche Menschen nicht gehen können. Meistens funktionieren ihre Beine nicht so wie bei anderen Menschen.

Der Grund dafür liegt aber oft nicht in den Beinen, sondern im Kopf oder in der Wirbelsäule. Vom Kopf aus werden die Beine gesteuert. Die Befehle laufen wie durch ein Kabel durch die Wirbelsäule. Nach einem Unfall oder einer Krankheit kann es passieren, dass die Steuerung nicht funktioniert. Entweder weil die Leitungen in der Wirbelsäule oder im Gehirn beschädigt wurden. Dann sagt niemand den Muskeln in den Beinen, was sie tun sollen. Man spricht von einer Lähmung. Das ist, wie wenn in einem Gerät ein Kabel durchgeschnitten ist. Dann kommt das Signal nicht da an, wo es hinsoll. Wenn das Kabel einen Wackelkontakt hat, kommt das Signal nur manchmal oder schwach an. Auch das kann beim Menschen passieren. Eine solche unvollständige Lähmung heißt Parese.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 25. Januar 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel