Account/Login

Eurodistrict

Warum Lörrach so viel in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit investiert

Willi Adam
  • Di, 27. Juli 2010
    Lörrach

Entweder Grenzstadt mit eingeschränktem Einzugsgebiet, aber immerhin erste Geige im eigenen Landkreis, oder mitspielen im vielstimmigen Orchester der trinationalen Region Basel und dabei auf Solorollen verzichten – diese Frage hat Lörrach für sich längst beantwortet.

Über den Dächern von Lörrach öffnet si...auf Basel und seine Industriezentren.   | Foto: Nikolaus Trenz
Über den Dächern von Lörrach öffnet sich der - symbolhafte - Blick auf Basel und seine Industriezentren. Foto: Nikolaus Trenz

LÖRRACH. Die Stadt sieht sich als Teil der Region. Doch wenn Lörrach mehr als nur eine Vorstadt des Wirtschafts- und Kulturzentrums Basel sein will, bedarf es auch eigener Akzente. Wohnen, Einkaufen, Bildung und Kultur sind die Themen, die Lörrach in die Region einspeist – auch zum eigenen Vorteil.

Dass sich Lörrach als aktiver Teil der Region im Eurodistrict Basel versteht, hat der Gemeinderat strategisch bei einer Klausur im Herbst 2007 festgelegt. Konsens herrschte darüber, dass Lörrach vorhandene Merkmale wie etwa die "Stimmen" oder den Ruf als Einzelhandelszentrum (von den 410 Millionen Euro Jahresumsatz kommen 20 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel