Account/Login

Hochschwarzwald

Warum viele Jugendliche die Berufswahl gerne hinauszögern

  • Di, 18. Juni 2019, 13:54 Uhr
    Titisee-Neustadt

Die Auswahl zwischen rund 100 Ausbildungen im Hochschwarzwald überfordert viele Teenager. Manche haben falsche Vorstellungen vom möglichen Traumberuf – oder suchen Alternativen zur Ausbildung.

Dringend gesucht: Viele Plätze für Aus...Branche hat massive Nachwuchsprobleme.  | Foto: Jens Büttner
Dringend gesucht: Viele Plätze für Auszubildende bleiben in Gastronomiebetrieben noch immer unbesetzt. Die Branche hat massive Nachwuchsprobleme. Foto: Jens Büttner

"Augen auf bei der Berufswahl" – ein gut gemeinter Rat, den zu befolgen gar nicht so leicht ist. Rund 100 Ausbildungsberufe gibt es im Hochschwarzwald, und sich für einen davon zu entscheiden fällt Jugendlichen immer schwerer, das ist die Erfahrung von Michael Elsässer, der als Berufsberater bei der Agentur für Arbeit tätig ist. Deshalb tendieren immer mehr Schulabgänger zum Besuch einer weiterführenden Schule.

Insgesamt betreuen vier Berufsberater die Ausbildungssuchenden und Schulabgänger aus dem Hochschwarzwald von Freiburg aus. Sie geben Unterricht in den Schulen, informieren Schüler über deren breit gefächerte Möglichkeiten und bieten Sprechzeiten zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel