Account/Login

Zischup-Kommentar

Warum wir Fußball lieben

  • Kevin Maisler, Klasse 9c, Kreisgymnasium Hochschwarzwald (Titisee-Neustadt)

  • Mo, 01. Juli 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Kevin Maisler aus der Klasse 9c des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald wollte wissen, warum ausgerechnet der Fußballsport die Massen so begeistert. Eine kleine Bestandsaufnahme.

Fußball ist die beliebteste Ballsportart auf der Welt. Allein in Deutschland interessiert sich im Durchschnitt jeder Dritte für Fußball und ist abends aktiv beim Champions-League-Schauen vor dem TV mit dabei. Doch warum ist ausgerechnet dieser Sport so besonders und den Menschen so wichtig? Diese Frage habe ich mir gestellt und, um eine Antwort finden zu können, habe ich einige Leute in meiner Umgebung und auch in meiner eigenen Fußballmannschaft befragt.

Für die meisten geht es bei diesem Sport um das Gemeinschaftsgefühl. Teamwork ist in einem Mannschaftssport von großer Bedeutung. Ohne ein Team, in dem jeder den jeweils anderen unterstützt und in welchem man immer zusammenhält, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen, auch wenn es gerade mal nicht so gut läuft, funktioniert es nun mal bei diesem Sport nicht.

Oft hört man, dass Fußball verbinde – egal welcher Altersgruppe oder Nationalität man angehöre. Da ist auf jeden Fall etwas Wahres dran, denn bei welcher Sportart sonst gibt es so viel Aufsehen alle zwei und vier Jahre bei der Europa- und Weltmeisterschaft? Wenn Fans aus aller Welt ein Land besuchen, um dort ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen und zu bewundern, stärkt dies das Verhältnis. Bei Fußballturnieren wie diesen stehen vor allem der Frieden und der Respekt im Vordergrund. Man sieht also, dass es durch den Fußball sozusagen auch eine internationale Verbundenheit gibt.


Natürlich ist auch die Stimmung während eines Fußballspiels ein Grund dafür, weshalb die Leute Fußball lieben. Viele Leute verabreden sich mit ihren Nachbarn oder Freunden, mit denen sie vielleicht nicht so viel Zeit unter der Woche verbringen können, um gemeinsam ein Fußballspiel anzuschauen. Es wird zusammen mitgefiebert und gejubelt, wodurch eine tolle Atmosphäre entsteht. Die Atmosphäre wird dann sogar noch besser, wenn ihr Team gerade am Gewinnen ist und im besten Fall noch den Sieg holt. Einige der Zuschauer feiern dann sogar den ganzen Abend lang durch.

Aber einer der wichtigsten Gründe überhaupt ist der Spaß. Den kann man aber fast nur haben, wenn man nicht alleine ist. Egal ob man selber Fußball spielt oder ein Fußballspiel anschaut. Mit Freunden und Familie macht alles viel mehr Spaß als alleine. Im Allgemeinem kann man sagen, dass Fußball die Welt positiv verändert. Der Fußball bringt viel Freude und macht die Leute glücklich, weshalb sie sich für den Sport begeistern und ihn lieben. Ich persönlich schließe mich all den Meinungen an!

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel