Dorfgeschichte

Was alte Bilder von Buchheim erzählen

Claudia Bachmann-Goronzy

Von Claudia Bachmann-Goronzy

Mo, 24. Juni 2019 um 12:14 Uhr

March

BZ-Plus Ende Juni feiert Buchheim das 1250-jährige Bestehen. Rechtzeitig zu der Feier wird eine Broschüre veröffentlicht, die die Ortschaft in Bildern und Geschichten vorstellt.

Verfasser dieser Broschüre ist der ehemalige Hauptamtsleiter der Gemeinde March, Helmut Hunn. Bei seiner Recherche über die Buchheimer Vereine für die Chronik erreichten ihn immer mehr Bilder und Informationen, die manche Erinnerung hervorrief. Neben Vereinsbildern fanden sich auch viele Dorfansichten, die zum Teil bereits in einer von Altbürgermeister Josef Hügele im Jahr 1983 erstellten Dorfbildausstellung zusammengetragen worden waren.

"Eine Dorfbildausstellung schaut man sich an, aber dann ist es wieder weg", sagt Hunn. So kam er auf die Idee, dies alles etwas zu dokumentieren, um es erhalten zu können. Zunächst sei es sein Wunsch gewesen, ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ