Account/Login

Was heißt hier Lagerfeuer-Romantik?

Nicolai Kapitz
  • Di, 07. September 2010
    Schopfheim

Der Pfadfinderbewegung geht es um mehr: Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsbildung / 40 Jahre Stamm "Konrad von Rötteln".

Urs Kirchhofer, Maria Walter, Phil Kir...ei Wolfsburg (rechtes Bild) teilnahm.   | Foto: Nicolai Kapitz
Urs Kirchhofer, Maria Walter, Phil Kirchhofer und Mathis Stolz vor der Burg Rötteln im Gruppenraum im Gemeindehaus. Sie leiten den Schopfheimer Pfadfinderstamm „Konrad von Rötteln“, der auch beim Bundeszeltlager Anfang August in Almke bei Wolfsburg (rechtes Bild) teilnahm. Foto: Nicolai Kapitz

SCHOPFHEIM. Seit 40 Jahren gibt es in Schopfheim den Pfadfinderstamm "Konrad von Rötteln". Und obwohl Pfadfinder etwa im Gegensatz zu Fußballvereinen oder Musikvereinen eher ein Schattendasein führen, ist der Schopfheimer Stamm ein sehr aktiver, wenn auch kleiner Pfadfinder-Trupp. Die vier "Ranger" – das bedeutet Gruppenleiter – Maria Walter, Mathis Stolz und die Brüder Urs und Phil Kirchhofer gaben kürzlich im Gespräch mit der BZ einen Überblick über die aktuelle Situation von Schopfheims Pfadfindern.

Gegründet vor 40 Jahren zählte der Stamm Mitte der 90er Jahre bis zu 90 Mitglieder und hat heute rund 30, aufgeteilt in drei Altersklassen. Es gibt die "Wölflinge", das sind die 7- 10-Jährigen, die ab ihrem 11. Geburtstag dann zu Jungpfadfindern und schließlich zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel