Account/Login

Was in Elzach alles war und noch kommen soll

Bernd Fackler
  • Do, 14. Dezember 2017
    Elzach

St.-Nikolaus-Patrozinium mit Festgottesdienst und anschließendem Bürgerempfang, wo Rathaus-Chef Roland Tibi ausführlichen Rück- und Ausblick hielt.

Beim Patroziniums-Festgottesdienst in ...#8220; (Fotos von links nach rechts).   | Foto: Bernd Fackler
Beim Patroziniums-Festgottesdienst in St. Nikolaus war der Elzacher Schutzheilige im alten Glanz wie immer mit dabei. „Elzach ist cool“, hieß es beim Bürgerempfang am Schluss des Jahresrück- und -ausblicks von Bürgermeister Roland Tibi – und danach: „Männer, auf an die Weckenmänner!“ (Fotos von links nach rechts). Foto: Bernd Fackler
1/2

ELZACH. Kirchen- und Stadtpatron zugleich ist der Heilige Nikolaus in Elzach – der Bischof von Myra wird deshalb dort besonders verehrt; unter anderem beschert hier ein sehr würdiger Stellvertreter die Kinder. Neben dem feierlichen St.-Nikolaus-Gottesdienst findet seit einigen Jahren auch ein Bürgerempfang statt – Kirche und Stadt würdigen den Patron also gleichermaßen.

Beim Festgottesdienst erinnerte Dekan Hans-Jürgen Decker an den weltweit beliebten Heiligen: "Nikolaus war ein gütiger, mutiger und bescheidener Bischof. Er hatte die Armen und Hilfsbedürftigen im Auge" und unterstützte sie, ohne viel Aufhebens. Sehr schön umrahmt wurde die "Missa in honorem St. Nicolai" von Joseph Haydn vom St. Nikolaus-Kirchenchor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel