Account/Login

Erklär’s mir

Was ist ein Weltraumteleskop?

Valentin Heneka
  • Di, 12. Juli 2022, 22:00 Uhr
    Erklär's mir

Sterne und Planeten kann man von der Erde aus mit Teleskopen beobachten. Allerdings mit einen Nachteil, den Weltraumteleskope nicht haben. Denn im All sehen Teleskope viel mehr.

Das ist das neue James-Webb-Weltraumte...ckt es Fotos aus dem Weltall zur Erde.  | Foto: Laura Betz (dpa)
Das ist das neue James-Webb-Weltraumteleskop vor seinem Start im Dezember 2021. Inzwischen schickt es Fotos aus dem Weltall zur Erde. Foto: Laura Betz (dpa)
Mit einem Teleskop kann man Himmelskörper wie Planeten oder Sterne beobachten. Kleine Teleskope für zu Hause kann man in vielen Geschäften kaufen – allerdings haben sie einen Nachteil: Die Atmosphäre der Erde sorgt dafür, dass man die Himmelskörper von der Erde aus nicht so gut sieht.

Deswegen schicken Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Teleskope in den Weltraum, wo es keine Atmosphäre gibt – dann spricht man von Weltraumteleskopen. Teleskope wie das James-Webb-Weltraumteleskop können sogar in die Vergangenheit des Universums schauen. Denn je weiter man ins All schaut, desto älter ist das Bild, das man sieht. Das liegt daran, dass das Licht, durch das wir überhaupt ein Bild sehen, schon sehr lange unterwegs ist. So können uns Weltraumteleskope dabei helfen, besser zu verstehen, wie das Universum entstanden ist.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 13. Juli 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel