Account/Login

Erklär’s mir

Was ist eine Lotterie?

Florian Kech
  • Fr, 02. August 2019, 12:23 Uhr
    Erklär's mir

Bei der Lotterie zählt das Glück des Glücklichen.  | Foto: (c) WestLotto , Bodo Kemper (dpa)
Bei der Lotterie zählt das Glück des Glücklichen. Foto: (c) WestLotto , Bodo Kemper (dpa)
Bei einer Lotterie kann man einen Haufen Geld gewinnen. Das unterscheidet sie von einer Tombola, wo Plüschtiere, Fußballtrikots und solche Sachen verlost werden. Aber ansonsten haben Tombola und Lotterie vieles gemeinsam. Man kauft sich Lose und am Ende gewinnt der, der am meisten Glück hat. Die Tombola-Lose werden oft in einem Eimer verteilt, in den man hineingreift. Lotterielose kann man zum Beispiel am Kiosk kaufen.

Während eine Tombola im Grunde jeder ausrichten darf, also Sportvereine, Kindergärten oder die Pfadfinder, ist das bei der Lotterie strenger geregelt. In Deutschland dürfen nur Klassenlotterien Lottoscheine drucken.

Wie ihr wisst, befinden sich im Lostopf bei einer Tombola extrem viele Nieten. Bei der Lotterie gibt es sogar noch mehr Nieten. Deswegen gehen auch die meisten Glücksspieler leer aus. Manche Menschen spielen ein Leben lang Lotto, ohne einen Cent zu gewinnen. Mit dem Geld, das sie für Lose ausgaben, hätten sie sich manch schönes Fahrrad kaufen können.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 02. August 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel