Account/Login

Erklär’s mir

Was ist eine Sturmflut?

Michael Saurer
  • Mo, 31. Januar 2022, 10:18 Uhr
    Erklär's mir

Stürme haben wir auch bei uns in Südbaden oft. Aber eine Sturmflut, die kann es bei uns nicht geben. Eine Sturmflut kann nur am Meer entstehen.

Der Hamburger Hafen: Das Sturmtief &#8...t den Fischmarkt unter Wasser gesetzt.  | Foto: Marcus Brandt (dpa)
Der Hamburger Hafen: Das Sturmtief „Nadia“, das über Deutschland hinwegfegte, hat auch in Hamburg getobt.Dort hat, im Stadtteil Altona, eine schwere Sturmflut den Fischmarkt unter Wasser gesetzt. Foto: Marcus Brandt (dpa)
Dazu kommt es, wenn ein Sturm mit hohen Windgeschwindigkeiten Wasser vom Meer auf Land drückt. Man nennt dies auflandigen Wind. Dadurch entstehen sehr hohe Wellen und durch den ansteigenden Pegel der ins Meer fließenden Flüsse können ganze Städte unter Wasser gesetzt werden. Das ist in der Nacht zu Sonntag etwa in Hamburg passiert. Sturmfluten sind deshalb sehr gefährlich. Nicht nur wegen des Hochwassers, sondern weil wegen der starken Winde auch allerlei Dinge abbrechen und durch die Luft geschleudert werden können. Die meisten Sturmfluten entstehen im Frühling und im Herbst.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 31. Januar 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel