Account/Login

Erklär’s mir

Was ist soziales Handeln?

  • J. A.

  • Do, 24. Juni 2021, 09:15 Uhr
    Erklär's mir

Wenn du eine Tüte Gummibärchen hast, dein Freund aber vielleicht gar keine, dann ist es schön, die Süßigkeiten mit ihm zu teilen.

Ein Pfleger hilft einer alter Dame – auch das ist soziales Handeln.  | Foto: Caritas
Ein Pfleger hilft einer alter Dame – auch das ist soziales Handeln. Foto: Caritas
Schön für den anderen, der davon profitiert, und für dich selbst, weil du mit ihm geteilt hast. Indem du deinem Freund von deinen Gummibärchen welche geschenkt hast, hast du dich, wie man sagt, sozial verhalten. Es ist erfreulich, wenn jemand, der reich ist, einem anderen, der weniger hat, etwas vom eigenen Reichtum abgibt. Genauso funktioniert auch die sogenannte Fuggerei in Augsburg. Da stellte – das ist inzwischen stolze 500 Jahre her – ein sehr reicher Kaufmann namens Jakob Fugger äußerst kostengünstige Wohnungen für arme Menschen zur Verfügung. Für Menschen, die diese Wohnungen sonst aus eigener Tasche niemals hätten bezahlen können. Mit seiner Siedlung hatte einst auch Herr Fugger sozial gehandelt. Heutzutage gibt es Leute, die wichtigen Organisationen, wie beispielsweise dem Roten Kreuz oder der Caritas, Geld spenden. Damit handeln sie sozial und helfen bedürftigen Menschen. So etwas zu machen, ist immer lobenswert.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 24. Juni 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel