Erklär’s mir

Was macht die Feuerwehr?

Dominik Bloedner

Von Dominik Bloedner

Sa, 27. August 2022 um 00:00 Uhr

Erklär's mir

Tatü, tata, die Feuerwehr ist da. Wenn es nach einem Blitzeinschlag oder aus anderen Gründen zu brennen anfängt, dann hört man die Martinshörner der ausrückenden Feuerwehrautos.

Schnell sind sie am Einsatzort, um dort zu löschen. Doch es gibt noch viele andere Aufgaben neben der Brandbekämpfung. Diese sind im Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg geregelt. In vier Schlagworten zusammengefasst lauten sie: retten, löschen, bergen und schützen. Es geht darum, Schaden von Menschen, Tieren, der Natur oder Gebäuden abzuwenden. Feuerwehrleute gehen auch in Schulen, um Kinder über Brandschutz aufzuklären oder retten mitunter Katzen aus misslichen Lagen – es ist ein vielfältiger Job im Dienst der Allgemeinheit. Aber bitte nicht bei jeder Kleinigkeit die Feuerwehr rufen.