Account/Login

Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe

  • Sa, 07. Februar 2015
    Heitersheim

Werkrealschule Heitersheim führt internationale Vorbereitungsklasse für ausländische Kinder, die dort intensiv Deutsch lernen.

Das Konzept für die Internationale Vor...forderung und Verantwortung zugleich.   | Foto: sabine model
Das Konzept für die Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) an der Werkrealschule Heitersheim ist für Desiree Halfmann Herausforderung und Verantwortung zugleich. Foto: sabine model

HEITERSHEIM. Der Flüchtlingsstrom nach Deutschland stellt auch Schulen vor neue Herausforderungen. Das Land Baden-Württemberg hat deshalb Lehrerstellen genehmigt, die in sogenannten Internationalen Vorbereitungsklassen (kurz: IVK) Kindern und Jugendlichen die gesellschaftliche Teilhabe durch Intensivtraining in deutscher Sprache erleichtern sollen. Die Grund- und Werkrealschule (GWRS) Heitersheim führt seit dem Schuljahr 2014/15 eine solche altersgemischte IVK-Klasse der Klassenstufen vier bis neun.

Die Ausgangssituation
Das Arbeitsmaterial
Die Herausforderung
Der Unterricht
Das Konzept
Die Lernmotivation
Der Ausblick
"Die Möglichkeiten nach der Werkrealschule sind schwierig", weiß die Lehrerin. Weiterführende Schulen, auch Berufsschulen, haben meist keine Deutschförderung. Zur "Vorqualifizierung Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse" gibt es zwar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel