Beratungsfirma stellt Ergebnisse ihrer Untersuchung zu Strukturen in der Stadtverwaltung vor

Felix Held

Von Felix Held

Do, 25. Februar 2016

Wehr

Fazit: Gut aufgestellt, aber Luft nach oben.

WEHR. Gut gefüllt waren die Zuschauerränge bei der jüngsten Sitzung des Wehrer Gemeinderates am Dienstagabend. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung wollten sich offensichtlich die Vorstellung der Ergebnisse der Organisationsuntersuchung der Stadtverwaltung nicht entgehen lassen. Was sich sperrig anhört, hat indes einen griffigen Kern: Arbeitet die Verwaltung effizient und wo könnte es noch besser laufen, waren die zentralen Fragen, die die Kölner Beratungsfirma BSL Management beantworten sollte.

Berater Daniel Eggerding stellte die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung vor. Und hatte dabei interessante Ansätze zu präsentieren. "Unternehmen sollten sich von Zeit zu Zeit von Außen betrachten lassen, um sich Stärken und Schwächen aufzeigen zu lassen", erklärte Bürgermeister Michael Thater den Anlass der Untersuchung. Zuletzt sei eine solche Inaugenscheinnahme im Jahr 2004 durch die Gemeindeprüfungsanstalt erfolgt. "Grundsätzlich haben Sie ein gut aufgestelltes Haus, aber mit Verbesserungspotential im Einzelnen", eröffnete Daniel Eggerding seine Präsentation.

Neue Behörden
"Die örtliche Straßenverkehrsbehörde und untere Baurechtsbehörde sind nicht bei der Stadtverwaltung anzusiedeln", lautet ein klares Statement der Untersuchung. Daniel Eggerding untermauerte diese Empfehlung mit harten Zahlen: So würden ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ