Kräftig Weihrauchfass schwingen

Hans Loritz

Von Hans Loritz

Fr, 07. Januar 2011

Wehr

Ein Gang mit den Sternsingern in Öflingen / Fass und Spendenschatulle sind die wichtigsten Utensilien / Sternsingen in Rap-Form.

WEHR-ÖFLINGEN. Was passiert eigentlich bei den Sternsingern? Was erleben sie so, wenn sie durch die Kälte von Tür zu Tür gehen? Unser Mitarbeiter Hans Loritz ist mit den Sternsingern in Öflingen mitgegangen und hat seine Beobachtungen aufgeschrieben. Am Montag war Treffpunkt im katholischen Pfarrheim, wo die Sternsingergruppen eingekleidet werden. Es war ein richtiges Gewusel von fröhlichen Kindern, denen man ansah, dass sie ihren Dienst für die armen Kinder der Welt gerne verrichteten.

Noah Klausmann, einer der erfahrenen Sternsinger, erteilte mir den ersten Auftrag. Ich musste die Kohlen für sein Weihrauchfass anzünden. Vor dem Abmarsch sammelte ich meine Gruppe und erklärte den Kindern, dass sie die Texte und Noten besser kennen und ich so ihre Hilfe brauche. Noah Klausmann beruhigte mich: "Das kriegen wir schon hin, wenn Sie was wissen müssen, fragen Sie einfach mich."

Beim ersten Haus zeigten die Kinder, was in ihnen steckt. Voller Inbrunst brachten sie ihre Beiträge an und freuten sich über die erste ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ