Lichtfeier zum 100-Jährigen

Jonas bader

Von Jonas bader

Do, 16. Juni 2011

Wehr

St.-Martins-Kirche feiert den Weihetag mit Segnung der restaurierten Apostelleuchter.

WEHR. Am Wochenende 25. und 26. Juni feiert die katholische Pfarrei den 100.Weihetag der Sankt-Martins-Kirche. Diese wurde am 28. Juni 1911 nach dreijähriger Umbauphase vom Freiburger Erzbischof Konrad Nörber in feierlichem Zeremoniell und unter großer Beteiligung Wehrer und auswärtiger Katholiken konsekriert.

Die Wiederweihe damals war verbunden mit der Firmung von Hunderten Firmlingen aus den Pfarreien Wehr, Öflingen, Schwörstadt und Herten. Einen Oberhirten zu Gast zu haben, war zur damaligen Zeit ein ganz besonderes Ereignis, für das überwiegend katholische Wehr allemal. Entsprechend groß war auch der Empfang, der dem Erzbischof bereitet wurde. Er wurde am Bahnhof abgeholt und mit Ehrengeleit zum Pfarrhaus geführt. Am Abend gaben sich dort sämtliche weltlichen kulturellen Vereine und auch der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ