Account/Login

Weichen in Richtung Agenda 2030

Ralf Burgmaier
  • Mi, 05. Dezember 2018
    Offenburg

BZ-Plus Ortenau-Klinikum stellt seinen Wirtschaftsplan 2019/2020 vor und finanziell die Weichen in Richtung Reform der Kliniklandschaft.

OFFENBURG. Die acht vom Ortenaukreis derzeit noch getragenen Kliniken werden in den kommenden zwei Jahren je ein finanzielles Minus von voraussichtlich 11, 2 Millionen beziehungsweise 7,7 Millionen Euro zu verzeichnen haben. Die finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser durch den Bund und die Umbruchsituation, die mit ihren Reformen bis 2030 und Folgende zu einer strukturellen Verbesserung der Klinikfinanzen führen soll, nennt Christian Keller, Geschäftsführer des Ortenau-Klinikums, als Ursachen.

Planungsunsicherheit
Prognosen sind schwierig, vor allem die Zukunft betreffend. Dieser Satz, stamme er nun von Karl Valentin, Mark Twain oder Niels Bohr, trifft in besonderem Maß auf den Wirtschaftsplan des Ortenau-Klinikums für 2019 und 2020 zu. Christian Keller, der ihn am Dienstag der Presse und anschließend dem Kreistag vorstellte, verwies dabei auf Planungsunsicherheiten, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel