Advent
Weihnachtsmärkte: Das erwartet Gäste in Neuried, Hohberg, Lahr, Friesenheim, Kippenheim und Ettenheim
Am zweiten Adventswochenende und davor laden Weihnachtsmärkte in der südlichen Ortenau wieder zum Verweilen ein. Auch eine lebendige Krippe und einen besonderen Adventskalender gibt es zu bestaunen.
Di, 2. Dez 2025, 6:30 Uhr
Ettenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
3. Dezember
Ichenheim: "Lasst uns zusammen Licht sein" ist das Motto vom ökumenischen Nikolausmarkt, der am Mittwoch, 3. Dezember, von 17 bis 21 Uhr in Ichenheim stattfindet. Er beginnt um 17 Uhr mit einer ökumenischen Andacht in der katholischen St. Nikolauskirche, die die evangelische Pfarrerin Anna Manon Schimmel hält und die von den Kindern der beiden Ichenheimer Kindergärten mitgestaltet wird. Anschließend ist gegenüber von der katholischen Kirche, rund um das Rathaus und das katholische Pfarrhaus ein Markt, bei dem es Essen, Getränke und viele selbstgemachte Geschenkideen gibt. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Jugendkapelle des Musikvereins Ichenheim und die Formation "Brassers".
Mietersheim: Der dritte "Lebendige Adventskalender" in Mietersheim findet vom 3. bis zum 21. Dezember statt. Jeden Abend wird von 18 bis 18.15 Uhr an verschiedenen Häusern im Ort ein adventlich geschmücktes Fenster gezeigt und ein kleines Programm dazu gestaltet. Alle sind eingeladen, daran teilzunehmen. Das Angebot findet an folgenden Orten statt: 3. Dezember: Mietersheimer Hauptstraße 55; 4. Dezember: Am Mietersheimer Kirchle; 5. Dezember: Am Lerchenberg 14; 6. Dezember: Am Lerchenberg 1; 7. Dezember: Brunnenstraße 3; 8. Dezember: Grundschule Mietersheim; 9. Dezember: Rebhalde 9; 10. Dezember: Blockschluck 19; 11. Dezember: Hirtenstraße 8; 12. Dezember: Ortenaustraße 9; 13. Dezember: Am Schulacker 4; 14. Dezember: Am Mietersheimer Rathaus; 15. Dezember: Im Meierleile 3; 16. Dezember: Blockschluck 50; 17. Dezember: Mietersheimer Hauptstraße 35; 18. Dezember: Mietersheimer Hauptstraße 36; 19. Dezember: Rebhalde 7; 20. Dezember: Breisgaustraße 16; 21. Dezember: Mietersheimer Hauptstraße 54.
4. Dezember
Schmieheim: Am Donnerstag, 4. Dezember, von 17 bis 22 Uhr findet in Schmieheim der Adventsmarkt am beleuchteten Schloss statt. Im idyllischen Schlossgarten werden an fast zwanzig Ständen weihnachtliche Produkte und Kulinarisches angeboten. Die Kinder vom Kindergarten und die Kinder von der Grundschule werden einen Beitrag auf dem Vorplatz zum Besten geben. Auch der Nikolaus wird auf dem Adventsmarkt einen Halt einlegen. Die Schlosskapelle wird musikalisch auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.
5. Dezember
Lahr: Die lebendige Krippe am Storchenturm in Lahr erwacht ab dem 5. Dezember wieder zum Leben. Bis zum 23. Dezember ist jede Woche von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr die Familie Kerbs aus Seelbach mit ihren Schafen zu Gast. Caroline Kerbs bietet außerdem immer samstags von 10 bis 18 Uhr eine weihnachtliche Bastelaktion für Kinder an. Auch der Lahrer Adventstreff lädt weiterhin täglich auf den Schlossplatz ein. Es gibt Essen und Trinken und für Kinder steht ein Karussell bereit. Infos zu weiteren Aktionen gibt es auf der Internetseite der Stadt Lahr.
Lahr: Das Café Meinwärts in Lahr lädt nach dem Motto "Handgemacht, herzlich, hilfreich" zu einem kleinen Weihnachtsmarkt am Freitag und Samstag, 5. und 6. Dezember, ein. Am Freitag ist der Markt von 17 bis 21 Uhr geöffnet, am Samstag von 11 bis 15 Uhr. Der Verein Black Forest Power Women präsentiert dort einen Stand, an dem handgefertigte Dekorationen, kleine Geschenke und kunstvolle Weihnachtskreationen angeboten werden. Der Erlös soll direkt in ein neues Projekt des Vereins fließen. Mit "Ich: Frau – das Unsichtbare sichtbar machen" will der Verein Frauen eine Bühne geben und Perspektiven öffnen. Frauen jeden Alters, jeder Herkunft und mit oder ohne künstlerische Vorerfahrung sollen im Rahmen des Projekts ihre Geschichten, Talente und Ausdrucksformen zeigen können. Im März und April 2026 wird das Projekt mit einer Ausstellung in der Villa Jamm im Stadtpark Lahr sichtbar, heißt es in der Ankündigung.
Ettenheimweiler: Am Freitag, 5. Dezember, von 16 bis 22 Uhr lädt in Ettenheimweiler das Weingut Jäger zu einem kleinen Adventsmarkt im Innenhof des Weinguts und in der Scheune ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auch der Nikolaus stattet dem Markt um 17.30 Uhr einen Besuch ab. Päckchen und Säckchen können beim Weingut bis Freitag, 10 Uhr, mit Namen versehen abgegeben werden (da der Nikolaus dieses Jahr nicht persönlich wie sonst durch das Dorf gehen kann).
6. Dezember
Oberweier: Der Adventszauber in Oberweier findet am Samstag, 6. Dezember, ab 16 Uhr rund um die Waldmattenhalle statt. Um 16 Uhr wird er durch Ortsvorsteher Andreas Bix eröffnet, die katholische Kita St. Michael umrahmt die Eröffnung, der Musikverein Oberweier sorgt mit Musik am Abend für Stimmung. Von 17 bis 20 Uhr findet außerdem eine meditative Adventsfeier mit Liedern zur Weihnachtszeit in der Kirche St. Michael mit Mal- und Bastelecke für Kinder statt. Um 17.30 Uhr wird außerdem der Nikolaus in der Kirche sein. Ab 19 Uhr werden in der Kirche Adventslieder vom und mit dem Singkreis unter Leitung von Bernhard Sacherer gesungen.
Ettenheim: Ab dem 6. Dezember gehen die "Glühgin-Sessions" im Prinzengarten in die zweite Auflage: Claudio Isele von Amici Events lädt gemeinsam mit dem Freundeskreis Prinzengarten, den örtlichen Vereinen und der Stadt Ettenheim im Advent wieder zu den stimmungsvollen Abenden mit Glühgin ein. An allen vier Samstagen im Dezember – am 6., 13., 20. und 27. Dezember – jeweils von 17 bis 22 Uhr erwartet die Gäste eine Winterlounge im weihnachtlichen Prinzengarten. Neben Gin gibt es klassischen Glühwein und Punsch, auch das Weingut Bieselin ist vertreten. Zum Essen gibt es Pizza und Crêpes vom Café Dees und weitere Köstlichkeiten des TG Altdorf. Neuheit: In diesem Jahr sorgt an jedem Abend ein DJ mit Lounge-Musik für entspannte Stimmung. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt, der Eintritt ist frei.
Münchweier: Der Weihnachtsmarkt in Münchweier öffnet traditionell am zweiten Adventwochenende, dem 6. und 7. Dezember, samstags ab 16 Uhr und sonntags ab 13 Uhr. Rund um das Rathaus finden sich kleine Stände mit Advents- und Weihnachtsartikeln, Gebasteltem und Kunsthandwerklichem und der Möglichkeit zum geselligen Beisammensein. Im Museumsraum des Rathauses gibt es außerdem eine Ausstellung über das Kloster in Ettenheimmünster mit einem Video von Pfarrer Jörg Sieger zu sehen.
7. Dezember
Hohberg: Am Sonntag, 7. Dezember, von 11 bis 19 Uhr findet der Adventsmarkt auf dem Marienhof (An der Bundesbahn 3) in Hohberg statt. Im Innenhof und der großen Scheune präsentieren sich verschiedene regionale Kunsthandwerker. Außerdem warten Flammkuchen aus dem Holzofen, heiße Suppen oder Waffeln auf die Besucher. Bei einer Tasse Glühwein vom Winzer oder anderen Getränken kann die besondere Atmosphäre des Hofes genossen werden. Kinder können im Stall Geschichten hören, in der lebendigen Krippe Schafe vom Marienhof streicheln und am Lagerfeuer sitzen. Auf einer kleinen Kunstbühne findet ein Rahmenprogramm statt – Highlight ist die Feuershow. Der Adventsmarkt findet bei jedem Wetter statt. Die Einnahmen helfen der Arbeit des CVJM, der den alten Gutshof gepachtet hat.
Sonstiges
Auch die Weingüter Bieselin und Weber bieten in der Adventszeit wieder verschiedene Events an. Diese sind auf der jeweiligen Homepage (www.andreas-bieselin.de, www.weingut-weber.com) sowie im Veranstaltungskalender der Stadt Ettenheim veröffentlicht.