Portrait

80-Jähriger radelt von Hamburg über Weil nach Konstanz

Ulrich Senf

Von Ulrich Senf

Mi, 13. September 2017

Weil am Rhein

BZ Plus Fahrradtouren sind die große Leidenschaft von Uwe Oberhaus, Als BZ-Redakteur Ulrich Senf ihn trifft, ist der Rentner gerade auf dem Weg von Hamburg nach Konstanz.

WEIL AM RHEIN. Am Ende wäre ich am liebsten mit ihm weitergefahren, gebe ich zu. Sich einfach wie Uwe Oberhaus jeden Morgen die Landkarte vorzunehmen, sich eine Route abzustecken und dann auf ein großes Ziel zuzuradeln, das hat etwas Faszinierendes. Aber leider haben sich unsere Wege nach wenigen Kilometern wieder getrennt: Der 78-jährige Rentner radelte der Wiese entlang Richtung Schopfheim um Tage später den Bodensee und sein Ziel Konstanz zu erreichen – ich setzte meinen Arbeitsweg fort.

"Können Sie mir bitte mal kurz helfen?", hatte mir ein älterer Herr an der Abzweigung nach Ötlingen auf dem Radweg zwischen Binzen und Haltingen zugerufen, als ich gerade an ihm vorbeifahren wollte. Ein wenig verblüfft war ich dann schon, als er mich knapp nach dem kürzesten Weg nach Steinen fragte und gleich anhängte, dass er aber nicht vorhabe, einen Umweg über Weil am Rhein zu fahren. Tumringen habe er als nächstes Ziel für sich ausgemacht.

Mein Vorschlag, doch nach Ötlingen zu ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ