BÜRGERMEISTER AUS WEIL

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Di, 28. Januar 2014

Weil am Rhein

Der Ötlinger Martin Rupp setzt eine stattliche Reihe von Bürgermeistern fort, die die Stadt Weil am Rhein in den vergangenen Jahren hervorbrachte. Sie beginnt aber mit einem Haltinger.

AREND BRAYE
1890 in Oldenburg geboren, kam Braye als Lokomotivheizer 1913 nach Haltingen, war von 1919 bis 1925, von 1927 bis 1933 und wieder von 1945 bis 1948 Bürgermeister von Haltingen. 1948 wählten ihn die Lörracher zum Oberbürgermeister, bestätigten ihn 1957 für weitere zwölf Jahre. Braye starb 1960.

OTTO WUCHERER
Der Weiler Hauptamtsleiter wurde 1969 zum Bürgermeister von Wehr gewählt und blieb zwei Perioden bis 1986 im Amt. Er starb 2006.

MARTIN LINDLER
Ein weiterer Hauptamtsleiter von Weil ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ