Die Rückkehr des Piratenspießes

Jochen Fillisch

Von Jochen Fillisch

Fr, 03. Juli 2015

Weil am Rhein

Vor 40 Jahren gründete Josef Gulli das Josefstüble / Mike Steimle führte es jetzt zu neuer Blüte / Morgen wird gefeiert.

WEIL AM RHEIN. Wenn Josef Gulli mit dem Enkel in Weil am Rhein spazieren ging, dann hörte er oft: "Dein Opa hat doch die leckeren Piratenspieße gemacht!" Ja, die Piratenspieße, die waren ein Markenzeichen des Josefstüble, das Gulli vor genau 40 Jahren, am 4. Juli 1975 eröffnete und fast 25 Jahre lang selbst führte. Heute freut er sich, dass Mike Steimle das beliebte Lokal ganz in seinem Sinn weiterführt.

"Das Josefstüble war meine Familie", sinniert der Gründer der Gaststätte, und die familiäre Atmosphäre ist es, die die Gäste damals wie heute gleichermaßen dort schätzen. Gullis eigene Familie kam dabei zwangsläufig etwas zu kurz, denn von morgens um acht bis in die Nacht stand er am Tresen und am Herd. Unendlich viel Arbeit und Nerven und eine Menge Geld hat der Italiener ins Josefstüble investiert. "Ich zahle heute noch ab", sagt er und verrät: "Aber nur noch fünf Monate!" Doch für ihn war ganz ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung