Auch ohne Unterstützung

Vereine in Weil am Rhein sammeln weiter Kartonagen

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Fr, 08. Dezember 2017

Weil am Rhein

BZ Plus Der Landkreis Lörrach unterstützt die Kartonagensammlung ab 2018 nicht mehr finanziell - also sammeln die Vereine in Weil am Rhein in Eigenregie weiter. Mitte des Jahres wollen sie Bilanz ziehen.

WEIL AM RHEIN. Obwohl der Landkreis vom kommenden Jahr an Vereinen keine Beihilfe mehr für ihre Kartonagesammlungen leistet, wollen in Weil am Rhein der Turnverein, der Sportverein und der Eisenbahnersportverein bei ihren Bringsammlungen am Messeplatz weiterhin Kartonagen annehmen. Darauf haben sich die drei Vereine dieser Tage verständigt. Mitte kommenden Jahres will man dann Bilanz ziehen und entscheiden, ob es dabei bleibt.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises hatte den Vereinen, die Kartonagen sammeln, im September mitgeteilt, dass die bislang gewährte Unterstützung zum Jahresende auslaufen wird. Vom Januar an wird der Eigenbetrieb keine Container mehr für die Sammlungen stellen und auch keine Kartonagen mehr zu einem garantierten Ankaufpreis abnehmen. Begründet wurde der Schritt damit, ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 20 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 20 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ