Account/Login

Symbole des Glücks und der Liebe

Welche Bedeutung haben Ei und Hase zu Ostern?

Frank Zimmermann
  • Sa, 04. April 2015
    Freiburg

Mit der Bedeutung von Ei und Hase beschäftigt die Ausstellung im Museum Natur und Mensch / Schon mehr als 150 Küken geschlüpft.

Motiv der Dreifaltigkeit: Ei mit drei Hasen im Kreis  | Foto: thomas kunz
Motiv der Dreifaltigkeit: Ei mit drei Hasen im Kreis Foto: thomas kunz
1/2

An Ostern gibt’s – na klar – Ostereier. Aber warum gerade Eier? Und warum bringt die ausgerechnet ein Hase und nicht der Igel? Fragen wie diesen versucht ein Team des Museums Natur und Mensch unter volkskundlichen Aspekten nachzugehen. Restlos geklärt sind sie bislang nicht, dafür gibt’s zu viele verschiedene Theorien und zu wenig wirkliche Belege, sagt Tina Brüderlin, Leiterin der ethnologischen Sammlung. Übrigens: Seit Eröffnung der diesjährigen Kükenausstellung am 21. Februar sind schon mehr als 150 Küken im Museum an der Gerberau geschlüpft.

2014 wurde die Kükenausstellung erstmals um einen volkskundlichen Teil ergänzt, in dem es um die Ei-Tradition und Ei-Symbolik geht. Ihn gibt es auch in diesem Jahr. Ei-Rituale gibt es, unabhängig vom Osterfest, auf der ganzen Welt: in Peru ebenso wie in Finnland, in Afrika ebenso wie in China. Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel