Account/Login

Erklär’s mir

Welche Kinder werden gegen Corona geimpft?

Thomas Steiner
  • dpa &

  • Fr, 11. Juni 2021, 10:16 Uhr
    Erklär's mir

Zahlreiche Menschen zeigen gerade auf Plakaten den Oberarm mit einem Pflaster drauf. Sie machen damit Werbung für eine Impfung gegen das Coronavirus. Gilt dieser Aufruf auch für Kinder?

Eine Person wird mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft.  | Foto: Marijan Murat (dpa)
Eine Person wird mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft. Foto: Marijan Murat (dpa)
Ja, Kinder dürfen geimpft werden, wenn sie mindestens zwölf Jahre alt sind. Aber eine Experten-Gruppe mit Namen Stiko empfahl am Donnerstag: Bekommen sollten die Schutzimpfung erstmal Kinder mit schweren Krankheiten und auch sehr dicke Kinder. Denn für sie ist bei einer Ansteckung mit dem Coronavirus die Gefahr größer, dass sie dann richtig krank werden oder sogar ins Krankenhaus müssen. Bei gesunden Kindern, sagt die Stiko, ist die Gefahr nicht so groß. Zugleich weiß man noch nicht, ob die Impfung vielleicht Kindern auch schaden kann. Man vermutet, dass das nicht so ist, aber ganz sicher ist man sich noch nicht. Die Eltern gesunder Kinder dürfen sich aber trotzdem, wenn sie und die Kinder es wollen, um einen Impftermin bemühen. Sie können das, genauso wie Eltern von Kindern mit Krankheiten, bei einem Impfzentrum tun oder bei ihrem Kinderarzt.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. Juni 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel