Account/Login

Tragikomödie im Kino

"Welcome to Norway" erzählt vom Geschäft mit Flüchtlingsunterkünften

Gabriele Schoder
  • Do, 13. Oktober 2016
    Kino

TRAGIKOMÖDIE: "Welcome to Norway" erzählt vom Geschäft mit Flüchtlingsunterkünften.

Wo soll wer schlafen? Olivier Mukuta, ...mo Christiansen, Henriette Steenstrup   | Foto: neue Visionen
Wo soll wer schlafen? Olivier Mukuta, Anders Basmo Christiansen, Henriette Steenstrup Foto: neue Visionen
Wenn es mal läuft, sagt Primus (Anders Basmo Christiansen), sind wir reich! Ach ja? Hanni (Henriette Steenstrup), seine Frau, hockt wie immer missmutig auf dem Bett und kaschiert Untätigkeit mit Skeptizismus: Wenn es läuft? Wie das Hotel, der Skiverleih, die Sportbar, die Schneemobil-Safari? Aber für Primus, den so rast- wie erfolglosen Glücksritter, ist "es" die ganz große, die sichere Nummer: Sein bankrottes Hotel, das direkt neben seinem Wohnhaus in einer abgelegenen Gegend im Norden Norwegens steht, soll ein Flüchtlingsheim werden – für 50 Leute, und für jeden zahlt der Staat 100 000 im Jahr. Ein Traum! Naja, eigentlich sind sie schon da, die Flüchtlinge, Menschen aus dem Irak, Syrien, Libanon, Russland, Äthiopien und Burundi, eine ganze Busladung voll "Neger", wie Primus seine künftigen Goldeselchen unisono nennt.

Die Unterkunft ist natürlich mitnichten fertig, sollen die Bewohner doch mit anpacken, dann geht’s schneller. Und es muss sehr schnell gehen, denn die Ausländerbehörde hat ein Limit von zwei Wochen gesetzt: Wenn das Haus dann immer noch eine Baustelle ist, ohne taugliche Türen, Elektrik, Böden, sanitäre Anlagen, dann gibt es keine Genehmigung. Die Neuankömmlinge sprechen kein Norwegisch – bis auf den munteren Abedi (Olivier Mukuta) aus Eritrea. Ohne ihn, als Dolmetscher, Handwerker und Berater, wäre Primus komplett aufgeschmissen. Schon bei der Belegung der Zimmer: Ein Christ und ein Muslim zusammen, das geht nicht, sagt Abedi, ein Schiit und ein Sunnit schon gar nicht – aber du darfst auch Drusen, Hindus, Buddhisten, Katholiken und Protestanten nicht vergessen! Klingt nach einer recht albernen und erwartbaren Culture-Clash-Komödie, was Rune Denstad Langlo (Buch und Regie) da mit "Welcome to Norway" gedreht hat.

Aber wer den 1972 in Trondheim geborenen Filmemacher kennt, der weiß, dass sein Kino nicht in erster Linie vom Plot lebt, sondern von den Zwischentönen, der Inszenierung, der Schauspielerführung. Das war in "Nord" (2010) um einen Ex-Skiprofi so, dann in "Chasing the Wind" (2014) um eine Frau auf den Spuren ihrer Vergangenheit, das ist jetzt, in seinem dritten Spielfilm, nicht anders.

Vom Fremdenfeind zum Menschenfreund

Die Besetzung ist klasse, vom norwegischen Theaterstar Christiansen, dem Antihelden in "Nord", über Steenstrup, die in Norwegen jedes Kind als Comedian kennt, bis zu Mukuta, der aus dem Kongo stammt, zwölf Jahre in einem Flüchtlingscamp in Malawi gelebt hat und jetzt in seiner ersten Kinohauptrolle brilliert. Wie sein Abedi den profithungrigen Heimleiter vom Fremdenfeind zum Menschenfreund erzieht, das macht den Film zu einer warmherzigen (dabei aber an keiner Stelle süßlich verlogenen) Tragikomödie und sorgt für ein berührendes Finale.

Wie überhaupt lustige und beklemmende Momente sorgsam ausgewogen sind in "Welcome to Norway". Auf der einen Seite krachlederne Komik: Primus muss morgens pickelhart gefrorenes Brot mit der Kreissäge schneiden und nachmittags mit der Dame von der Gemeinde schlafen, damit es doch noch klappt mit dem kommunalen Kredit. Auf der anderen Seite der bittere Aberwitz behördlicher Überwachung, bürokratischer Entscheidungen und rassistischer Vorurteile. Wenn ins Asylbewerberheim etwa ein Lkw voll ausgemusterter Bücher gekarrt und als Warenhilfe angepriesen wird. Oder die Sozialarbeiterin junge Flüchtlingsfrauen nach ihrem Leben fragt, mit den einsilbigen Antworten nicht zufrieden ist, schließlich von brutalen Vergewaltigungen erfährt und sich mit einem "So ist’s recht!" bedankt: Da gefriert einem das Lachen im Halse.

Der Film wirkt wie ein Kommentar zur gegenwärtigen Flüchtlingskrise, Lango hatte die Idee aber bereits im Jahr 2010. So kabarettreif er aktuelle Probleme auf den Punkt bringt, so wenig überzeichnet ist seine windige Hauptfigur. Es gibt sie wirklich: in Gestalt der Brüder Kristian und Roger Adolfsen, die mit ihrem Unternehmen "Hero Norway" ein Vermögen gemacht haben. Sie betreiben 90 Flüchtlingsunterkünfte in Norwegen und zehn in Schweden, etwa in ehemaligen Schulen, Altersheimen oder Hotels, und verdienen pro Nase und Nacht zwischen 30 und 70 Euro. Bei solchen Vorbildern ist es kein Wunder, dass ein Bankrotteur wie Primus davon träumt, auf den geschundenen Rücken der "Neger" zum Millionär hochzuklettern.

"Welcome to Norway" (Regie: Rune Denstad Lango) läuft in Freiburg. (Ab 12)

Ressort: Kino

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 13. Oktober 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel