Gemeinsames Wochenende [ANZEIGE]

Wellness für Sie und Ihn

Bernhard Amelung

Von Bernhard Amelung

Do, 15. Dezember 2011 um 20:51 Uhr

Spezielle Verwöhnprogramme für Sie und Ihn – Angebote wie das Beste-Freundinnen-Programm und "Männer ganz gross" halten bereit, was begeistert und erholt.

In den vergangenen drei, vier Jahren haben Männer beim Thema Wellness und Beauty deutlich aufgeholt. In den Blickpunkt ihres Interesses rücken vermehrt Angebote, bei denen ganzheitliche Wellness-Konzepte im Mittelpunkt stehen, um Energie und Balance wieder zu gewinnen.

Diesen Trend hat die Vita Classica-Therme in Bad Krozingen schon sehr früh erkannt. Sie bietet insgesamt vier speziell für den Mann ausgearbeitete Programme an, mit denen er einerseits ausspannen, andererseits seine physische und mentale Stärke verbessern kann.

Das Basis-Programm erwartet ihn mit einer Aroma-Wellness-Massage, täglich Eintritt in die Vita Classica-Therme & Saunaparadies. Zudem steht eine ausgewählte Serie an Entspannungs- und Wohlfühlanwendungen sowie Fahrrad- oder Schneeschuhtouren als zusätzlich buchbare Leistungen zur Auswahl. Außerdem im Angebot: Gesichtsbehandlungen, abgestimmt auf die Bedürfnisse des Mannes. Denn ein gepflegtes äusseres Erscheinungsbild trägt ebenfalls zur Steigerung des körperlichen und mentalen Wohlbefindens bei.

Weiterhin grosser Beliebtheit erfreuen sich die Beste Freundinnen-Angebote. Davon weiß auch Verena Habegger, Religionspsychologin aus Thun (Schweiz) zu berichten. Sie hat sich zusammen mit einer Freundin für ein Komplettpaket mit Sauna, Therme und Typberatung entschieden.

"Wir machen das seit sechs Jahren eigentlich pro Jahr einmal" sagt Verena Habegger. Das neue Programm für Freundinnen haben sie zufällig im Internet entdeckt. Genauso wie sie damals auf die Vita Classica-Therme stießen. Und es hat ihnen so gefallen, dass sie danach jedes Jahr für ein Wohlfühl-Paket wiederkamen. Zum Übernachten haben sie sich das Hotel Ott ausgesucht, auch das kannten sie schon von ihren Besuchen in den Vorjahren.

Baden, Saunieren und ein Shoppingtrip

Im Paket inbegriffen war eine Farb- und Typberatung. Drei Stunden begaben sich die zwei Schweizerinnen in die erfahrenen Hände der Visagistin Marina La Spina, um sich schminken zu lassen und Tipps zu bekommen, welche Farben bei Make-up und Kleidung am besten zu ihrem Typ passen.

Und sonst sitzt man den ganzen Tag im Wasser und geht ab und zu in die Sauna? "Ja, eigentlich schon," sagt Habegger. "Außerdem haben wir uns selber vergnügt und waren einmal in Freiburg. Das haben wir sehr geschätzt."

Das ist neu an diesem Beste-Freundinnen-Programm: Der Regionalverkehr ist inklusive, und das haben die beiden 53-Jährigen für einen ausgiebigen Shoppingtrip nach Freiburg genutzt.

Ob sie wiederkommen wird? Sicher, sagt Verena Habegger. Mittlerweile kommt sie sogar mit ihrem Mann – schließlich kann man mit dem "Camper" (Wohnmobil) direkt vor der Therme wohnen. Sie ist begeistert, wie sie selbst sagt: "Bad Krozingen ist sehr schön, der Park ist schön, das Angebot ist sehr preiswert – ja, wir sind Fans von Bad Krozingen."

Mehr zum Thema: