Account/Login

Weltklassekunst und Besucher hinter Gittern

Ralf Burgmaier
  • Di, 30. April 2013
    Friesenheim

Das hochmittelalterliche Mosaik unter der ehemaligen Schutterner Klosterkirche würde in keinem Kunstreiseführer fehlen, wenn es ansprechend präsentiert würde.

Hier würde Denkmalpfleger Bertram Jeni...er Schutterner Kirche niederzureißen.   | Foto: Heidi Fößel
Hier würde Denkmalpfleger Bertram Jenisch am liebsten zur Flex greifen, um die Barriere zwischen Besuchern und dem wunderbaren Mosaikfragment unter der Schutterner Kirche niederzureißen. Foto: Heidi Fößel

FRIESENHEIM-SCHUTTERN. "Ich würde als erstes zur Flex greifen." Der Zusammenhang, in dem dieser kernige Satz unter beifälligem Kopfnicken der Zuhörer fällt, ist keine Fortbildung von Karosseriebauern, sondern die Fachtagung zur Geschichte, Kunstgeschichte und Archäologie des ehemaligen Klosters Schuttern in Friesenheim.

Von Donnerstag bis Samstag vergangener Woche haben Fachleute in der Sternenberghalle zusammengetragen, was Stand der Wissens über das einst bedeutende Reichskloster Schuttern ist. Am Ende der eindrucksvollen Bestandsaufnahme stand der leidenschaftliche Appell, quasi die Dornenhecke, hinter der ein Schatz den Dornröschenschlaf träumt und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel