Account/Login

Confed-Cup

Weltmeister Italien fliegt raus

  • & dpa

  • Mi, 24. Juni 2009, 19:57 Uhr
    Neues für Kinder

Die Fußball-Nationalspieler aus Italien müssen die Koffer packen: Der Weltmeister hat beim Confed-Cup 0:3 gegen Brasilen verloren. Die Brasilianer ziehen ins Viertelfinale ein. Doch was ist der Confed-Cup eigentlich?

Hinter der Abkürzung Confed-Cup versteckt sich der englische Begriff Confederations Cup (sprich: Konfederäischens Kap). Damit bezeichnet man ein Fußballturnier für Nationalmannschaften, das vom Fußball-Weltverband FIFA seit 1997 ausgetragen wird.

Der Confed-Cup findet alle vier Jahre statt, zurzeit in Südafrika. Teilnehmen dürfen die besten Mannschaft der sechs sogenannten Kontinentalverbände, also die Meister aus Asien, Afrika, Südamerika, Nord-und Zentralamerika mit der Karibik, Ozeanien und Europa. Mitspielen dürfen auch der Weltmeister und die Nationalmannschaft des Landes, in dem der Confed-Cup stattfindet.

In diesem Jahr haben sich qualifiziert: Ägypten, Irak, Spanien, USA, Neuseeland und Brasilien, der Weltmeister Italien und der Gastgeber Südafrika.

Mittlerweile sind die ersten Mannschaften ausgeschieden, am Sonntag der Weltmeister Italien. Nach einer 0:3 Niederlage gegen Brasilien müssen die Italiener nun nach Hause fahren. Das ist bitter, vor allem weil Italien bereits in der ersten Halbzeit alle drei Gegentore kassiert hat. Dass die italienische Nationalmannschaft in einer Halbzeit mit drei Toren zurück liegt, ist das letzte Mal vor 80 Jahren passiert.

Die Brasilianer freuen sich dagegen über den deutlichen Sieg gegen Italien. Am Donnerstag spielen sie gegen den Gastgeber Südafrika. Für das Viertelfinale qualifiziert haben sich auch die USA, sie müssen am Mittwoch gegen Spanien antreten.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel