Account/Login

Weniger Ärzte für mehr Patienten

  • Ingrid Böhm-Jacob

  • Sa, 21. Juni 2014
    Rheinfelden

Versorgungslage spitzt sich zu / Stadtverwaltung macht Bevölkerungsanalyse und Gutachten und sucht Best-Practice-Lösungen.

Mehr Pflegeheim bedeutet mehr Aufgaben...e Versorgungssituation spitzt sich zu.  | Foto: dpa
Mehr Pflegeheim bedeutet mehr Aufgaben für die niedergelassenen Ärzte. Die Versorgungssituation spitzt sich zu. Foto: dpa

RHEINFELDEN. Im Rentenalter ist es um die Gesundheit nicht immer gut bestellt. Medizinische Versorgung ist deshalb ein wichtiges Thema. In der großen Kreisstadt zeichnet sich ab, dass sich die Situation verschärft und Probleme entstehen, nachdem ein drittes Pflegeheim eröffnet. Die niedergelassenen Ärzte denken über Möglichkeiten nach, wie sich der Versorgungsauftrag noch erfüllen lasst. Die Praxen sind voll, es gibt Wartelisten und in den Heimen warten Bewohner auf Arztbesuche. Bei der Stadtverwaltung ist das Thema angekommen. Eine Bestandsaufnahme zur hausärztlichen Versorgung mit Prognose befindet sich in Arbeit, um Strukturen zu verbessern.

Das Problem ist erkannt
Deshalb wird geprüft, was sich in den nächsten Jahren verändert. Die Stadt bedient sich bei ihrer Analyse gutachterlicher Unterstützung von Fachleuten und hat eine Arbeitsgruppe gebildet, in der Ärzte und Wirtschaftsförderung eingebunden sind. Außerdem wird ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel