Account/Login

Kaiserstuhl / Breisgau

Wenn beim Raclette der Piepser losgeht: So feiern Feuerwehrleute Silvester

Lena Marie Jörger
  • Mo, 31. Dezember 2018, 12:50 Uhr
    Kenzingen

BZ-Plus Sie sind oft dann im Einsatz, wenn andere feiern und Spaß haben: Feuerwehrleute aus der Region erzählen, ob und wie sie selbst Silvester feiern – und was sie dabei schon so alles erlebt haben.

Die Feuerwehren in der Region sind auf Silvester eingestellt.  | Foto: dpa
Die Feuerwehren in der Region sind auf Silvester eingestellt. Foto: dpa
1/7

Besonders an Silvester ist die Gefahr, zu einem Einsatz gerufen zu werden, groß. Feiert man dann trotzdem noch ganz entspannt den Jahreswechsel? Die BZ hat Feuerwehrleute aus der Region gebeten, von ihren Silvestererlebnissen zu berichten.

Karl Weiß (62), Stadtbrandmeister in Kenzingen, hat den Einsatz am 1. Januar 2017 besonders in Erinnerung. Ein Großbrand in der Kenzinger Altstadt hält die Feuerwehrleute in Atem – "die Gesamtwehr Kenzingen hat damals eine Brandkatastrophe verhindert", so Weiß rückblickend. Er sieht in der Kenzinger Altstadt "ein großes Gefahrenpotenzial" an Silvester. Den Jahreswechsel feiert er deshalb zu Hause oder mit Freunden in Kenzingen, "sonst habe ich keine Ruhe."
Ein anderer Silvester-Moment ist Weiß in Erinnerung geblieben: "Ich hatte gerade meine Frau im Arm und wollte ihr das neue Jahr wünschen, als der Funkmelder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel