Account/Login

Wenn das Blut läuft, lächeln alle

Maja Tolsdorf
  • Do, 08. November 2012
    Rheinfelden

Unter den etwa 400 Blutspendern im Bürgersaal befinden sich 41 Erstspender, die sich auf die Reise ins Ungewisse begeben.

Endlich in der Horizontalen: Vor dem e...ersaal, sind 23 Fragen zu beantworten.  | Foto: Maja Tolsdorf
Endlich in der Horizontalen: Vor dem ersten Blutspenden, hier im Bürgersaal, sind 23 Fragen zu beantworten. Foto: Maja Tolsdorf

RHEINFELDEN. Es dauert nur sieben Minuten und 40 Sekunden, bis der 500-Milliliter-Beutel mit Blut gefüllt ist. Kaum genug Zeit, um sich am Dienstagabend von der Liege aus beim Blutspendetermin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Bürgersaal genau umzusehen und alle Details wahrzunehmen. Wertvolle Zeit jedoch für jemanden, der eben diese nicht mehr hat, weil er schnelle Hilfe benötigt in einem Operationssaal irgendwo in Deutschland.

Die Reise ins Ungewisse beginnt nach Feierabend, eigentlich die Zeit für Ruhe und Entspannung. Stattdessen ist sie geprägt von innerer Unruhe, denn ich werde heute zum ersten Mal Blut spenden. Die Gefühle schwanken zwischen ängstlicher Anspannung und freudiger Erwartung auf ein kleines Abenteuer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel