Account/Login

Wenn das Leben zum Irrgarten wird

  • Mi, 21. September 2011
    Waldkirch

WELT-ALZHEIMER-TAG: Nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für die Angehörigen ist die Krankheit eine Bürde.

Das  Foto zeigt Hände eines älteren Me...r sich nicht an den Heimweg erinnert.   | Foto: dpa
Das Foto zeigt Hände eines älteren Menschen mit einem Schlüsselbund, an dem ein Papier mit der Anschrift angebracht ist Das kann wichtig sein, wenn ein Alzheimerkranker sich nicht an den Heimweg erinnert. Foto: dpa

ELZTAL (BZ). Am heutigen 21. September ist Welt-Alzheimer-Tag. Damit wird auf eine Erkrankung aufmerksam gemacht, die 1910 vom Psychiater und Arzt Alois Alzheimer erstmalig beschrieben wurde und die für unsere älter werdende Gesellschaft eine der großen Herausforderungen der Zukunft darstellt – auch im Elztal.

In Deutschland sind derzeit 1,2 Millionen Menschen davon betroffen, weltweit etwa 35 Millionen. Bis 2050 wird mit einem Anstieg auf 115 Millionen gerechnet. Dabei wird nicht bei jeder Verwirrtheit eine Alzheimer-Krankheit diagnostiziert, es gibt viele andere Gesichter der Demenz. Was allen Formen gemeinsam ist: Sie sind fortschreitend und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel