Account/Login

Wenn die Marionetten singen

Lara

Von Lara

Fr, 24. Juli 2009

Zisch-Texte

Ein Projekt der Klasse 4 b

Im März kam Ingrid Nebeling von der Marionettenbühne "Der Goldene Schlüssel" zu uns in die Klasse. Renate Schulze-Schyja, unsere Klassenlehrerin, hatte sie eingeladen. Ingrid Nebeling erzählte, dass sie mit unserer Klasse gerne selber Marionetten bauen möchte, um mit diesen eine Aufführung des Stückes " Die Zauberflöte" zu organisieren. Großer Jubel trat ein.

Als Erstes wurde festgelegt, welches Kind welche Figur basteln und darstellen möchte. Jede Figur der Zauberflöte wurde doppelt vergeben. Wir haben uns für die Prinzessin Pamina entschieden. Also werkelten wir den ganzen März an unseren Marionetten. Wir sägten, nähten, malten und stellten auch die Kulissen selber her. Ingrid Nebeling half uns dabei.

Nachdem unsere Marionetten fertig waren, fieberten wir wie wild unserer Aufführung entgegen und hatten riesigen Spaß beim Proben. Natürlich passierten uns beim Üben einige Missgeschicke, zum Beispiel, dass jemand das Spielkreuz fallen ließ oder den Text vergaß. Das störte uns aber nicht. Wir probten weiter und übten die Lieder ein.

Endlich war der große Tag der Aufführung gekommen. Nervös versammelten wir uns in der Aula. Dann ging es los. Als Erstes spielten wir die Zauberflöte zweimal den Schulkindern der Grundschule vor. Alles klappte wie am Schnürchen. Die Erzähler vergaßen den Text nicht und die Spieler verpassten den Einsatz nicht. Wir bekamen viel Applaus.

Am Abend spielten wir die Zauberflöte noch zweimal unseren Eltern vor. Wir waren sehr aufgeregt. Beim ersten Mal ging alles gut, nur beim zweiten Mal merkte man, dass wir müde wurden.

Nach der Aufführung bedankten wir uns bei Ingrid Nebeling. Wir hatten auch eine Spendenkasse aufgestellt, in der wie über 100 Euro sammeln konnten.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 24. Juli 2009:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel