Account/Login

Wenn sich der Chef bewerben muss

Kathrin Blum
  • Sa, 17. März 2012
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Der Fachkräftemangel führt dazu, dass Firmen um Mitarbeiter buhlen – das war Thema der regionalen Arbeitsmarktkonferenz.

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Der Verkäufer wird zum Käufer und umgekehrt: Bislang haben Arbeitnehmer ihre Arbeitskraft auf dem Arbeitsmarkt angeboten, künftig präsentieren dort Unternehmen ihre Stellen. So beschreibt Michael Faller eine Konsequenz des demografischen Wandels. Der Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein referierte zum Thema Fachkräftemangel im Rahmen der dritten Arbeitsmarktkonferenz der Stadt Freiburg sowie der Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen.

FACHKRÄFTEMANGEL
In vielen Branchen fehlt heute schon Personal und die Lage wird sich verschärfen, warnen Arbeitsmarktexperten. Die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg haben auf Grundlage von Daten des Statistischen Landesamtes einen Fachkräftemonitor veröffentlicht. Danach gibt es bereits dieses Jahr im Bereich der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein gut 5200 Stellen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel