Account/Login

Wer hat in diesem Bett geschlafen?

  • Di, 12. März 2013
    Schopfheim

"Ohne Krimi geht die Mimi..." heißt die neue Sonderausstellung im Museum / Ein vergnüglicher Rundgang durch die Epochen .

Ein Biedermeierbett und ein Zylinder a...trationen gibt es ebenfalls zu sehen.   | Foto: Roswitha Frey
Ein Biedermeierbett und ein Zylinder auf dem Nachttisch sollen die Betrachter zum Miträtseln anregen: Wem wohl dieses Bett gehören könnte? Einen historischen Bett-Wärmer von 1800 und märchenhafte Illustrationen gibt es ebenfalls zu sehen. Foto: Roswitha Frey
1/2

SCHOPFHEIM. Bettmümpfeli am helllichten Sonntagmittag? Doch, die Naschereien passten schon, schließlich dreht sich in der neuen Ausstellung "Ohne Krimi geht die Mimi..." im Städtischen Museum Schopfheim alles um das Thema Bett. Wie man sich bettet, so liegt man, wusste schon Bertolt Brecht. Und so hat Museumsleiterin Ulla K. Schmid zehn verschiedene Schlafzimmer-Szenerien in dieser Schau aufgebaut, die als vergnügliche Erlebnis-Ausstellung und Rätsel-Rundgang für die Besucher angelegt ist.

Darüber hinaus bietet die unterhaltsame Schau auch eine kleine Kulturgeschichte des Schlafens. In den Vitrinen sind allerhand historische Exponate aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu entdecken, Bettwäsche, Schlafhauben, Nachtlichte und anderes aus früheren Zeiten. Allein schon die Betten, aus denen Ulla K. Schmid die Szenen gestaltet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel