Account/Login

Zum 200. Todestag

Wer war Joseph Haydn?

  • Benedict Glockner

  • Mi, 27. Mai 2009, 11:13 Uhr
    Neues für Kinder

Joseph Haydn? Wahrscheinlich fällt dir zu diesem Namen spontan nichts ein. Garantiert kennst du ihn aber. Er war derjenige, der die Melodie für die Deutsche Nationalhymne komponiert hat. Doch wer war dieser Mann?

Jospeh Haydn starb bereits vor 200 Jahren, am 31.Juni jährt sich sein Todestag. Trotzdem sind viele seiner komponierten Lieder noch heute sehr bekannt. Das wohl bekannteste kennt in Deutschland fast jeder: Es ist die Melodie unserer Nationalhymne.

Haydn hat diese Melodie aber nicht für das Deutsche Volk geschrieben, sondern für den österreichischen Kaiser Franz. Es war ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk.Kaiser Franz hat sich über dieses besondere Geschenk so sehr gefreut, dass er in Tränen ausgebrochen ist.

Komponiert wurde die Melodie der Nationalhymne bereits in den Jahren 1796/97. Zur offiziellen Hymne wurde sie aber erst 1841. Der Text stammt aber nicht von Haydn selbst, sondern von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.

Joseph Haydn lebte von 1732 bis 1809 in Österreich. Damals war Haydns Musik so beliebt, dass er schon zu Lebzeiten sehr berühmt war und seine Musik auch weit über die Grenzen von Österreich gehört wurde. Haydn schrieb aber nicht nur diese Nationalhymne-Melodie. Er hat in seinem Leben 104 Sinfonien, viele Klavierstücke, Kammermusik, Opern und Lieder geschrieben.

Jospeh Haydn war kein besonders großer Mann. In seinem Gesicht hatte er viele Narben, weil er als Kind die Pocken hatte. Das ist eine Krankheit bei der man ganz viele juckenden Pusteln bekommt. Kratzt man die dann auf, bleiben hässliche Narben zurück. Trotz seiner Narben war er bei den Frauen wegen seines Talents sehr beliebt. Auch die Männer waren gerne mit ihm zusammen, denn Haydn war ein sehr lustiger Mensch der gerne Menschen veräppelte und immer einen Witz wusste.

Wollt ihr Haydns Nationalhymne hören? Dann klickt einfach hier auf die medienwerkstatt.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel