Account/Login

Falke gegen Phantom

Wer wird Chef der Europäischen Zentralbank?

  • afp

  • Mo, 20. Dezember 2010
    Wirtschaft

Gerüchte kursieren seit Monaten - zwei Namen fallen immer öfter: Axel Weber und Mario Draghi gelten als aussichtsreichste Anwärter auf den Chefposten der Europäischen Zentralbank.

Bundesbank-Chef Axel Weber (links) hat...ls geräuschloser Arbeiter beschrieben.  | Foto: AFP
Bundesbank-Chef Axel Weber (links) hat den Ruf, ein geldpolitischer Falke zu sein. Italiens Notenbank-Gouverneur Mario Draghi wird von Beobachtern als geräuschloser Arbeiter beschrieben. Foto: AFP

FRANKFURT (AFP). Er ist einer der mächtigsten Posten der Finanzbranche: Wer ihn innehat, steht gerade für Wohl und Wehe des Euro. Im Jahr 2011 übernimmt ein Neuer das Amt des Vorsitzenden der Europäischen Zentralbank (EZB), denn Jean-Claude Trichet scheidet Ende Oktober aus – turnusmäßig nach acht Jahren. Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder müssen sich bald auf einen Nachfolger festlegen.

Gerüchte kursieren seit Monaten. Auf zwei Kandidaten haben sich die Flüsterer auf Europas Fluren eingestimmt: den Präsidenten der Deutschen Bundesbank, Axel Weber, und den Gouverneur der italienischen Notenbank, Mario Draghi. Die Rede ist von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel