Account/Login

Rhön

Wie acht Künstler das "Haus Pfeffermann" beleben

  • Sa, 09. September 2017, 00:00 Uhr
    Panorama

BZ-Plus Junge Künstler mit Freiburger Background beleben einen verschlafenen Ort in der Rhön. Im "Haus Pfeffermann" gibt es nicht nur Kunst, sondern auch ein Zimmer für Übernachtungsgäste.

Natalie Oberts Schreibwerkstatt.  | Foto: Haus Pfeffermann
Natalie Oberts Schreibwerkstatt. Foto: Haus Pfeffermann
1/2
Wo genau das Ende der Welt liegt, ist immer eine Frage der Perspektive. Für Amir, der im Oktober 2016 vor den Taliban aus Afghanistan floh und jetzt bei einer Familie im unterfränkischen Sondheim lebt, liegt es an diesem Samstagmorgen im zwei Kilometer entfernten Nordheim vor der Rhön.
Eigentlich wollte der gelernte Kühltechniker von hier aus den Bus nach Mellrichstadt und dann den Zug weiter nach Dresden nehmen. Ein Verwandter, der dort als Arzt arbeitet, hatte ihn für ein paar Tage an die Elbe eingeladen. Hatte ihm das Ticket geschickt, den Bahnfahrplan, etwas Geld für unterwegs. Also steht Amir jetzt wie jeden Werktagmorgen seit Beginn seines Deutschkurses nach halbstündigem Fußweg in Nordheim an der Haltestelle und wartet. Leider vergeblich. Niemand hat ihm gesagt, dass der Bus am Wochenende nur nach telefonischer Vorbestellung fährt. Annahmeschluss Freitagmittag.
Nordheim vor der Rhön also – ein verschlafenes Nest mit viel Fachwerk und wenig ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel