Zur Navigation Zum Artikel

Frankreich

Wie arme Jugendliche aus Marseille für die Wahl werben

In einem Problemviertel von Marseille versuchen Jugendliche, die Bewohner von der Teilnahme an der französischen Präsidentschaftswahl am kommenden Sonntag zu überzeugen.

Wer im Norden von Marseille aufwächst, der hat einfach Pech gehabt. Pech, dass viele Wohnblöcke hier so heruntergekommen sind, dass keiner mehr Türen streicht oder Treppenhäuser putzt, sondern alle darauf warten, dass endlich abgerissen und neu gebaut wird. Pech, dass die Ratten so alltäglich über die Straße huschen, dass Kinder mit ihnen spielen. Pech, dass Marseilles Norden nur dann im Fernsehen ist, wenn Autos brennen oder die Kugeln einer Kalaschnikow einen 20-jährigen Drogendealer durchsieben.

Chadani Ali Amadi, 17 Jahre, Jogginghose und Baseballkappe, ist in La Busserine geboren, einem Stadtteil im Norden von Marseille. Doch Chadani Ali Amadi ist keiner, der sich seinem Schicksal ergibt. "Wir müssen aufhören, uns die ganze Zeit zu beschweren und die Dinge selbst in die Hand nehmen", sagt er. Zusammen mit seinen Freunden hat er ein Ziel: Bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag sollen in seinem Viertel so viele Menschen wählen wie nie zuvor.

Die Jugendlichen nehmen am Wettbewerb Challenge Citoyen teil, veranstaltet von CSC Neuhof, einem Jugendzentrum aus Straßburg. Laut Veranstalter gibt es 50 Gruppen in ganz Frankreich, die in drei Wettbewerben gegeneinander antreten. Den ersten ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 20 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 20 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

 
 
 

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ