Brücken gibt es viele. Sie führen über Autobahnen, Gleise und Flüsse. Leicht ist es allerdings nicht, eine Brücke zu bauen – vor allem dann nicht, wenn sie über ein langes Tal gebaut wird.
In der Nähe von Stuttgart werden derzeit zwei besondere Brücke für die Eisenbahn gebaut. Jede ist fast 500 Meter lang, und wer später einmal mit dem Zug drüberfährt, kommt aus einem Tunnel und sieht nur sieben Sekunden den Himmel, bevor der Zug im nächsten Tunnel verschwindet. Weil die Tunnelröhren einen gewissen Abstand haben müssen, müssen auch zwei Brücken nebeneinander gebaut werden. Das wird in Abschnitten gemacht, jeder ist 50 Meter lang.
Zuerst wird ein senkrechter Pfeiler aus Beton gebaut. Dann wird oben mit Kränen ein Tragegestell aus Stahl zwischen diese Pfeiler gelegt. An das Gestell wird eine Art Wanne gehängt. In die Wanne wird dann Beton gegossen. Ist der Beton hart, wird das Tragegestell zwischen die beiden nächsten Pfeiler gehoben. Andere Brücken werden gebaut, indem man die Betonteile vorher ganz fertig macht und dann vorsichtig auf die Pfeiler schiebt und dort ablegt.
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