Account/Login

Training und Wettkämpfe

Wie Corona den Sport in Lahr beeinflusst

  • Do, 27. August 2020, 16:31 Uhr
    Lahr

Nach dem Ende des Lockdowns hat der Trainings- und Wettkampfbetrieb bei den Sportvereinen in Lahr wieder begonnen. Viele Events, die ausfallen mussten, sollen 2021 nachgeholt werden.

Rebecca Schneider vom TC Lahr konnte v...chen wieder mit dem Training beginnen.  | Foto: Bettina Schaller
Rebecca Schneider vom TC Lahr konnte vor einigen Wochen wieder mit dem Training beginnen. Foto: Bettina Schaller
Der Lockdown im Frühjahr hat das gesamte öffentliche Leben heruntergefahren. Auch den Sport hat es schwer getroffen, heißt es in einem Pressebericht der Stadt. Von einem Tag auf den Anderen sei kein Wettbewerbs- und Trainingsbeginn mehr möglich gewesen.

Als die ersten Lockerungen eintraten, seien bereits am 11. Mai von der Stadt die Tennis- und Fußballplätze freigegeben worden, jedoch nur für einen stark eingeschränkten Sportbetrieb. Mitte Juni öffneten die Turn- und Sporthallen wieder. Weitere Lockerungen ermöglichten es, ab Anfang Juli in Gruppen mit bis zu 20 Personen zu trainieren. Damit sei ein normales Training in Mannschafts- und Kampfsportarten wieder möglich. In dieser Zeit habe es im städtischen Amt für Soziales, Schulen und Sport für die Vereine jederzeit einen Ansprechpartner gegeben. Die Stadt haben laufend über die Änderungen der Verordnungen informiert. In Zusammenarbeit mit dem Stab für außergewöhnliche Ereignisse seien schnelle und praktikable Lösungen gefunden worden.

Die Stadt weist darauf hin, dass es weiterhin zahlreiche Vorschriften gibt. Die Vereine müssen Hygienekonzepte erstellen und einen Hygienebeauftragten benennen, im Training gilt die Dokumentationspflicht und in Umkleiden und Duschen die Mindestabstandregelung. Trotz der schwierigen Bedingungen und Vorschriften haben laut Stadtverwaltung viele Lahrer Vereine den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Auch der Wettkampfbetrieb startete im Spätsommer wieder. Zum Teil gebe es abgewandelte Wettkampfformate. "2021 wird für Sportler, Vereine und Zuschauer eine ganz besondere Spielzeit werden."

Stadt kommt den Vereinen finanziell entgegen

Für viele Vereine sei durch den Ausfall von Einnahmen die finanzielle Situation angespannt. Der Gemeinderat habe deshalb entschieden, von März bis Juli keine Hallenentgelte zu erheben. Auch bei Mieten und Pachten werde die Stadt den Vereinen entgegenkommen. Als Kompensation für die ausgefallenen Trainingszeiten ermöglicht die Stadtverwaltung den Vereinen während den Sommerferien ein Training in einzelnen Sporthallen. "Dieses Angebot kommt gut an", heißt es weiter, "die Sporthalle im Bürgerpark ist beispielsweise nahezu durchgehend belegt."

Trotz oder gerade wegen der schweren Zeit für den Sport will die Stadtverwaltung die Erfolge der Lahrer Sportlerinnen und Sportler im Jahr 2019 würdigen. Die Planungen für eine corona-gerechte Sportlerehrung im Herbst laufen.

Viele Wettkämpfe und Veranstaltungen wurden ins neue Jahr verschoben. 2021, wenn der Turnverein Lahr sein 175-jähriges Bestehen feiert, erwartet die Lahrer, wenn es die Lage erlaubt, ein Jahr voll sportlicher Höhepunkte. So sind wieder das Grundschul-Völkerballturnier, der Kita-Aktionstag oder das Familiensportfest im Bürgerpark geplant. Auch der Firmenlauf steht wieder im Kalender – dann vielleicht wieder ganz reell und nicht virtuell wie in diesem Jahr.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. August 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel