Account/Login

Wie ein Helikopter im Garten

  • Carolina Mahr von Staszewski, Klasse 4b, Hebelschule Nollingen (Rheinfelden)

  • Fr, 26. November 2021
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit dem Hobbyimker Denis Guske über das Schwärmen von Bienen.

Voll ausgestattet: Denis Guske in seiner Arbeitsmontur als Imker  | Foto: Carolina Mahr von Staszewski
Voll ausgestattet: Denis Guske in seiner Arbeitsmontur als Imker Foto: Carolina Mahr von Staszewski

Zisch-Reporterin Carolina Mahr von Staszewski der Klasse 4b der Hebelschule Nollingen spricht in einem Interview mit dem Imker Denis Guske über sein Hobby und wie viel Arbeit es macht.

Zisch: Wie lange haben Sie Ihre Bienen schon?
Guske: Wir haben die Bienen schon seit drei Jahren. Unser erstes Bienenvolk haben wir von einem befreundeten Imker geschenkt bekommen.
Zisch: Kann ich mir die Bienen einmal anschauen?
Guske: Leider kannst Du die Bienen gerade nicht anschauen, weil es schon zu kalt ist. Die Bienen sitzen nun alle im Bienenstock und wärmen die Königin. Selbst bei minus 20 Grad Celsius können sie im Bienenstock eine Temperatur von bis zu 35 Grad Celsius erreichen. Erst bei ungefähr 14 Grad Celsius verlassen sie den Bienenstock wieder.
Zisch: Machen Bienen viel Arbeit?
Guske: Es kommt darauf an. Wenn man die Bienen in einer Wohnsiedlung hat, dann sollte man öfters danach gucken, weil die Bienen einen natürlichen Drang haben, zu schwärmen. Ansonsten muss man im Frühjahr kontrollieren, ob das Volk eventuell krank ist, beziehungsweise den Winter gut überstanden hat, und im Herbst muss man eine Behandlung gegen Milben machen. Den Sommer über sollte man alle paar Wochen in den Stock schauen, um zu sehen, ob es den Bienen gut geht und ob Brut vorhanden ist. Außerdem erntet man im Sommer den Honig. Insgesamt gesehen sind es nur wenige Stunden, die man aber regelmäßig an Zeit investieren sollte.
Zisch: Was bedeutet "schwärmen"?
Guske: Schwärmen heißt, dass es im Stock eine neue Königin gibt. Die alte Königin wird dann zusammen mit Arbeiterinnen richtig aus dem Stock hinausgeworfen. Das sind dann oft 10 000 Bienen, die losschwirren und einen neuen Nistplatz suchen. Das hört sich dann an, als würde ein Helikopter im Garten landen.
Zisch: Wie viele Bienen wohnen in dem Bienenstock?
Guske: Es wohnen bis zu 50 000 Bienen in einem Bienenstock.
Zisch: Wie viel Honig machen Bienen?
Guske: Ein starkes Volk kann in einem Sommer bis zu 50 Kilogramm Honig produzieren. Das haben wir bisher noch nicht geschafft. Letztes Jahr hatten wir knapp 20 Kilogramm, dieses Jahr waren es wegen des schlechten Sommers gerade mal knapp 10 Kilogramm.
Zisch: Was essen die Bienen, wenn Sie den Honig weggenommen haben?
Guske: Im Herbst füttern wir die Bienen mit Zuckerwasser, den sie als Wintervorrat einlagern.
Zisch: Was ist die Aufgabe der Königin eines Bienenvolkes?
Guske: Die Königin legt bis zu 2000 Eier am Tag. Fliegen kann sie nicht, da sie zu schwer ist. Vor dem Schwärmen wird sie deshalb von den Arbeiterinnen auf Diät gesetzt.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. November 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel