Account/Login

Selbstvertrauen auf dem Fahrrad

  • Emil Stablo, Klasse 8b, Deutsch-Französisches Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 16. Dezember 2022
    Schülertexte

Dank der Fahrrad-AG macht das DFG Fortschritte auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die Idee dazu hatte ein Lehrer. .

Mitglieder der Fahrradwerkstatt-AG machen ein Fahrrad wieder flott.  | Foto: Privat
Mitglieder der Fahrradwerkstatt-AG machen ein Fahrrad wieder flott. Foto: Privat
"Möchtest du mit deinem Fahrrad selbstständig sein? Möchtest du den anderen helfen, dieses praktische, günstige und umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen? Komm zu uns in den Container neben dem Fahrradparkplatz!" Das ist der Werbeslogan der Fahrradwerkstatt-AG des Deutsch-Französischen Gymnasiums (DFG) Freiburg. Die AG besteht seit 2020. Die Idee dazu hatte Francis Désigaux, ein Lehrer des DFG, nachdem er während der Umwelttage des DFG einen Fahrradreparatur-Workshop gemacht hatte. Der Workshop fand in Kooperation mit dem Geschäft Fahrrad-Ecke Oberau statt.

Die langfristigen Ziele der Fahrradwerkstatt-AG sind laut Francis Desigaux: "Das Entwickeln von einem Mechaniker-Team, das die Reparatur von DFG-Rollern und Einrädern, die im Sport eingesetzt werden, sicherstellt. Die Entwicklung einer Fahrradflotte aus restaurierten Fahrrädern, die von allen DFGlern genutzt werden kann. Eine Reparaturberatung in den ersten Pausen für Schüler, die auf dem Schulweg auf ein Problem gestoßen sind. Die Einführung des Mountainbikes sicherstellen und möglicherweise eine Mountainbike-AG am Gymnasium gründen. Die Entwicklung einer Fahrradkultur innerhalb des DFG, die jeden einlädt, die Hindernisse zu überwinden, die einen daran hindern, das Fahrrad zu benutzen."

Bei den ersten Treffen der AG haben die Schüler gelernt, wie man einen platten Fahrradreifen repariert. Ein Schüler hat mit seinem erworbenen Wissen gleich den Platten von Miguel Rubio, dem französischen Schulleiter, geflickt. Eine Flotte hat die AG schon aufgestellt, allerdings nicht aus Fahrrädern, sondern aus Tretrollern, welche es gekauft und anschließend kontrolliert, markiert, repariert, eingestellt und ausgerüstet hat. Mitte November wurden die Roller im Sportunterricht schon von einer Klasse benutzt. Eine oft aufkommende Frage ist, wie die AG finanziert wird und wie viel das alles gekostet hat. "Wir wurden vom Förderverein des DFG mit 2500 Euro gefördert und die Roller wurden aus dem Budget der Fachschaft Sport in Höhe von 3000 Euro finanziert", so der Leiter der AG. Seit Juni 2022 gibt es außen am Container einige Werkzeuge, mit denen man sein Fahrrad reparieren kann, unter anderem eine Luftpumpe. Dies ist eine weitere Möglichkeit, als Schüler der Schule sein Fahrrad zu reparieren, denn seit Ende November ist die Werkstatt für die Schule geöffnet.

Francis Désigaux antwortete auf die Frage, was seine persönlichen Gründe seien, die AG zu leiten: "2015 bin ich vom Auto aufs Fahrrad umgestiegen, um zum DFG zu kommen. Da ich in Emmendingen wohne, dachte ich, dass der Übergang ziemlich schwierig sein würde. Ist es aber gar nicht! Alles, was man tun muss, ist, ein paar Hindernisse zu überwinden, insbesondere psychologische. Man muss nur Selbstvertrauen gewinnen und sich auf dem Fahrrad unabhängig fühlen. Weil beim Fahrradfahren unterwegs sehr schnell Hindernisse entstehen können, beispielsweise wenn ein mechanisches Problem auftaucht, hat mich das auf die Idee zu dieser AG gebracht." Die AG befindet sich auf einem gutem Weg, ihre Ziele zu erreichen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Dezember 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel