Account/Login

Erklär’s mir

Wie funktioniert eine Klimaanlage?

Manuel Fritsch
  • Sa, 28. Juli 2018, 08:28 Uhr
    Erklär's mir

Es ist sehr wichtig, Sachen kühlen zu können. Wenn Du vergisst, die Milch wieder in den Kühlschrank zu stellen, ist sie schnell schlecht.

Im Kühlschrank hält sie sich dagegen tagelang. Der Kühlschrank war deswegen eine sehr wichtige Erfindung. Endlich konnte man seine Lebensmittel lange aufbewahren. Eine Klimaanlage funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank, nur dass eben kein Schrank, sondern ein Zimmer gekühlt wird. Wenn es draußen heiß ist, kann das für uns sehr angenehm sein. Doch wie funktioniert das Kühlen?

Man braucht dafür ein sogenanntes Kältemittel. Das ist ein Gas. Im Kühlschrank ist das meist Butan oder Propan, in der Klimaanlage hat es Namen wie R410A oder R32. Diese Gase werden, wenn man sie abkühlt, flüssig. So wie Wasserdampf, wenn er kalt wird, wieder zu Wasser wird. Diese Eigenschaft nutzt man in der Klimaanlage. Das Kältemittel wird unter Druck gesetzt und dann flüssig gemacht. Die Klimaanlage saugt nun Luft aus dem Zimmer an und lässt gleichzeitig das Kältemittel wieder gasförmig werden. Damit es das kann, entzieht es der angesaugten Raumluft Wärme. Das Kältemittel wird wieder warm, die Raumluft dagegen kalt und zurück ins Zimmer gepustet. Dann geht der Kreislauf wieder von vorne los.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. Juli 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel