Account/Login

Bad Wildbad

Wie Hartmut Esslinger Computer-Design verändert hat

David Weigend
  • Do, 30. November 2017, 15:00 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Hartmut Esslinger gilt als Design-Koryphäe. An der Seite von Steve Jobs gestaltete er Apples legendäre Macintosh-Computer sowie den "IIc". Ein Hausbesuch im Schwarzwald.

„Die Menschen stehen hier ja auf...s Schwarzwälders widerspiegelt.“  | Foto: FELIX GROTELOH FOTOGRAFIE
„Die Menschen stehen hier ja auf Granit – eine Härte, die sich auch im Wesen des Schwarzwälders widerspiegelt.“ Foto: FELIX GROTELOH FOTOGRAFIE
1/9
Kühl ist es an diesem Herbstmorgen in Bad Wildbad. Hartmut Esslinger lehnt mit einer Tasse Kaffee an der Fensterfront seiner Maisonettewohnung und schaut zu, wie der Regen in die Enz prasselt. Dann geht er in seinen pinkfarbenen Haussandalen zur Stereoanlage und legt eine Platte von Jerry Lee Lewis auf. Der warme Piano-Groove von "Be Bop A Lula" tönt aus den Boxen. "Blues zum Frühstück, das kommt gut", sagt Esslinger. Wenig später steht er am Flügel und spielt dazu ein lässiges Solo.
Der 74-Jährige weilt nur noch selten in seiner Heimat. Den Hauptwohnsitz hat Esslinger, der heute die US-Staatsbürgerschaft besitzt, in Kalifornien. Manchmal reist er für einige Wochen nach China, um dort Studenten zu unterrichten. Doch die Wurzeln des weltbekannten Designers liegen im Nordschwarzwald. "Ich bin nicht weit von hier aufgewachsen, in einem Dorf namens Beuren", erzählt Esslinger. Sein Dialekt klingt unverwässert durch. "Fünf Häuser gab es dort damals." Esslingers Kindheitserinnerungen sind nicht immer schön. Einerseits das Erleben der Natur und der erlernte Respekt vor ihr – "du siehst halt auch, wie eine Birke explodiert, wenn da der Blitz einschlägt". ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel