Erklär’s mir

Wie hilft der Staat jetzt den Menschen?

Michael Saurer

Von Michael Saurer

Mo, 05. September 2022 um 15:44 Uhr

Erklär's mir

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine trifft auch die Menschen in Deutschland. Denn Deutschland hat früher viel Öl und Gas aus Russland gekauft. Das brauchen wir zum Beispiel für Benzin oder zum Heizen.

Weil ein Großteil des Öls und des Gases aus Russland nun wegfällt, wird es knapp und dadurch teurer. Benzin ist zum Beispiel viel teurer geworden als noch vor einem Jahr und auch das Heizen wird im Winter viel mehr kosten. Gerade Menschen, die nicht viel Geld haben, kann das große Probleme bereiten. Der Staat möchte deshalb den Menschen in Deutschland helfen. Rentner zum Beispiel sollen bald 300 Euro geschenkt bekommen, Studenten 200 Euro. Auch das Kindergeld wird angehoben. Dazu soll es eine Neuauflage des 9-Euro-Tickets geben, mit dem man dann wieder überall in Deutschland mit dem Nahverkehrszug, dem Bus oder der Straßenbahn fahren kann. Allerdings wird es dann deutlich teurer als 9 Euro werden. Die Politiker denken an einen Preis zwischen 49 und 69 Euro für das neue Ticket.