Account/Login

Wie im Flug durch den Nationalpark

  • Di, 26. Mai 2015
    Offenburg

Gewagt und futuristisch: Für das 17, 5 Millionen Euro teure Besucherzentrum am Ruhestein wurden spektakuläre Ideen vorgestellt.

Wolfgang Schlund erklärt Nationalpark-...: Architekturbüro Sturm und Wartzek).   | Foto:  DGH
Wolfgang Schlund erklärt Nationalpark-Besuchern den Aufbau des Besucherzentrums am künftigen Standort. Die Simulation zeigt den geplanten Eingangsbereich mit Cafeteria (Quelle: Architekturbüro Sturm und Wartzek). Foto:  DGH

SEEBACH (dgh). Eine liegende 30-Meter-Tanne, wechselnde Tageszeiten und eine Flugsimulation: Nationalpark-Leiter Wolfgang Schlund hat der Öffentlichkeit am Freitagabend einen ersten Einblick in das künftige Besucherzentrum auf dem Ruhestein gewährt und dabei teilweise spektakuläre Einzelheiten enthüllt. Die Ideen, die Schlund im Naturparkhaus vorstellte, waren taufrisch. Der promovierte Biologe kam direkt von einer Besprechung, in der die Inhalte der von Friedo Meger konzipierten Dauerausstellung Thema waren.

Demnach könnten Besucher an deren Eingang mit einem Film empfangen werden, der das Leben und Sterben einer Schwarzwaldtanne im Zeitraffer zeigt. An dessen Ende fällt der Baum auf der Leinwand, dreidimensional illustriert, in die Tiefe und stößt so das Tor zur Ausstellung auf. Dahinter, im ersten "Gebäuderiegel" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel