Account/Login

Erklär’s mir

Wie muss ein moderner Zoo aussehen?

Michael Saurer
  • Fr, 14. August 2020, 10:55 Uhr
    Erklär's mir

Zoos haben sich in den vergangenen 50 Jahren sehr stark verändert. Früher lebten die Tiere dort oft auf Steinböden in viel zu engen Metallkäfigen. Das hat sich zumindest bei den Zoos in Deutschland zum Glück geändert.

Tigerweibchen Maruschka (Sibirischer T...eges im Tierpark Hagenbeck in Hamburg.  | Foto: Christian Charisius (dpa)
Tigerweibchen Maruschka (Sibirischer Tiger) badet im Wasserbecken des Tigergeheges im Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Foto: Christian Charisius (dpa)
Heute möchte man die Tiere in einer einigermaßen natürlichen Umgebung zeigen. Sie sollen sich ein wenig so fühlen, wie sie sich in freier Wildbahn fühlen würden. Dazu wurden die Gehege erweitert. Sie müssen nun Platz für Pflanzen bieten, oft gibt es kleine Wasserläufe und auch Rückzugsmöglichkeiten und kleine Verstecke müssen dort vorkommen – falls die Tiere gerade nicht von Menschen angeschaut werden wollen. Natürlich kommen die Gehege bei vielen Tierarten trotzdem nicht an die natürliche Umgebung ran. Elefanten etwa beanspruchen in Freiheit ein viele Kilometer breites Gebiet. So viel Platz kann kein Zoo bieten. Dennoch bemühen sich die Zoos, dass die Tiere sich dort wohlfühlen.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 14. August 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel