Account/Login

Wie schnell Faschismus um sich greift

  • Di, 01. Oktober 2019
    Schopfheim

Zehntklässler der Waldorfschule spielen im Theaterstück eindrucksvoll die Geschichte aus Morton Rhues Roman "Die Welle" nach.

Eindrückliche Szenen spielten sich im ...Schopfheim drei Mal aufgeführt wurde.   | Foto: Roswitha Frey
Eindrückliche Szenen spielten sich im Theaterstück „Die Welle“ ab, das von jugendlichen Darstellern aus der zehnten Klasse der Waldorfschule Schopfheim drei Mal aufgeführt wurde. Foto: Roswitha Frey

SCHOPFHEIM. Noch lange nach Ende des Theaterabends hat man die Bilder im Kopf: die Schüler, die sich zu einer Massenbewegung mobilisieren und identisch gekleidet in stampfendem Rhythmus durch die Flure und das Treppenhaus laufen. Zuerst in Videoaufnahmen, dann real strömen sie von überall her zusammen. Diese eindringlichen Szenen aus dem Theaterstück "Die Welle", das die zehnte Klasse der Waldorfschule Schopfheim am Freitag, Samstag und Sonntag im Festsaal aufführte, bleiben haften.

Beklemmend schildert das Bühnenstück von Reinhold Tritt nach dem Roman des US-Amerikaners Morton Rhue, wie ein Lehrer mit seiner Klasse ein Experiment durchführt, das eine fatale Eigendynamik gewinnt. Der Pädagoge will seinen Schülern am eigenen Leib demonstrieren, wie die Mechanismen einer faschistischen Diktatur funktionieren. Bald ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel