Account/Login

Wie Staufen die Finanzen nachjustiert

Hans-Peter Müller
  • Mi, 02. März 2022
    Staufen

BZ-Plus Kooperation mit dem Kreis für Tageseltern zurückgestellt / Photovoltaik-Programm angepasst / Tilgungszuschuss wahrgenommen.

Ein Bild für drei Finanzthemen der Sta..., um alle Kita-Pflichten zu erfüllen.   | Foto: Hans-Peter Müller
Ein Bild für drei Finanzthemen der Stadt: Die frühere Schule in Grunern, die bereits über Photovoltaik verfügt und beim Umbau zur Kita mit günstigem KfW-Geld energetisch saniert wird, trägt dazu bei, dass Staufen keine Tageseltern braucht, um alle Kita-Pflichten zu erfüllen. Foto: Hans-Peter Müller

. Eine Kommune muss nicht nur Jahr für Jahr einen Haushaltsplan aufstellen, sondern dessen Umsetzung auch stets im Blick haben. Dazu gehört es, Maßnahmen zu ergreifen oder abzulehnen, die sich auf die Gemeindefinanzen auswirken könnten. Im besten Fall natürlich so, dass man Geld spart. In der jüngsten Sitzung des Staufener Gemeinderats gab es gleich drei Tagesordnungspunkte, mit denen die Finanzen nachjustiert wurden: Tageseltern werden nicht unterstützt, Photovoltaikzuschüsse angepasst und ein supergünstiger Kredit wahrgenommen.


Kein Geld für Tageseltern
Als sich Ende 2019 der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald anschickte, das bis dato von Tageselternvereinen betreute Wirken von Tagesmüttern und -vätern in die eigenen Hände zu nehmen, sorgte das für einigen Wirbel (BZ vom 28.10.2019). Zwischenzeitlich ist der Schritt vollzogen und die Tageseltern werden vom Kreis betreut. Doch nun tritt der Landkreis an seine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel